Fuchstal, BY, Deutschland 01520 / 41 25 41 8 monika.welscher@gmail.com

Mein Name ist Monika Welscher,
alterstechnisch irgendwo zwischen 36 und 40 unterwegs.

Kleidergrößentechnisch trifft zwischen 36 und 40 allerdings nicht zu
Da bewege ich mich definitiv im "Plus Size" Bereich.

Aber die körperlichen Rundungen und Extra-Pfunde hindern mich nicht daran, Yoga zu praktizieren und zu unterrichten. 

Zum Yoga kam ich vor einigen Jahren und hatte das Glück, dass der Unterricht ebenfalls von einer Plus-Size-Dame geleitet wurde.

Schnell stellte ich fest, wie gut Yoga meinem Körper tut. Yoga hat mich schon lange fasziniert, irgendwie hört man ja immer, dass es Körper, Geist und Seele gut tun soll. Aber ich konnte mir nie vorstellen, dass ich das als dicker Mensch auch praktizieren kann. Bei all den Bildern und Videos von schlanken Yoga-Models ist das auch schwer vorstellbar.

Bis man dann selbst damit in Berührung kommt und fasziniert feststellt, was der eigene Körper trotz den Kilos und Rundungen kann. Ich hatte zwar immer schon ein gutes Körpergefühl, aber die Beweglichkeit und Wahrnehmung wurde um ein vielfaches verstärkt. Und wenn der Bauch mal im Weg ist, gibt es Möglichkeiten Yoga-Haltungen zu variieren.

Und in der Tat wirkte Yoga auf mich nicht nur körperlich, sondern auch die mentale Wirkung blieb nicht aus. Nur noch ganz ganz selten, dreht sich nachts das berühmte Gedankenkarusell und die gesunde Abgrenzung zu Themen anderer stellte sich im Laufe der Zeit ein.

All das hat mich so fasziniert und überzeugt, dass ich das "genauer" wissen und erleben wollte, so dass ich mich zur Ausbildung zum Yoga-Coach für Yoga X-Large nach Birgit Feliz Carrasco entschieden habe. Die Entscheidung zur Ausbildung war unter dem Fokus dies erst einmal nur für mich zu tun. Ob ich jemals andere Menschen unterrichte, wollte ich offen lassen. Etwa in der Mitte der Ausbildung wurde klar, dass ich gerne andere Menschen an dieser positiven Wirkung teilhaben lassen möchte. Außerdem möchte ich Andere ermutigen, Yoga zu probieren, denn auch Dicke könne Yoga machen!!